Menschlichkeit als Kern der neuen Markenidentität

Herausforderung

Das Thema Employer Branding ist derzeit in aller Munde. Auch die St. Augustinus Gruppe, der größte Anbieter von Gesundheits- und Sozialdienstleistungen am Niederrhein, wünscht sich eine starke, moderne Markenidentität. Und beauftragt die EGGERT GROUP mit der Entwicklung.

Idee

Jeder von uns verbindet mit dem Gedanken an Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen eine persönliche Geschichte. Wir alle wissen, was hier – neben dem Medizinisch-Fachlichen – vor allem zählt: Menschlichkeit. Das Gefühl, als Mensch wahrgenommen und mit Anteilnahme und Respekt behandelt zu werden.

Umsetzung

Neuer Name, Logo und Corporate Design

1.    Erster Schritt war die grundlegende Überarbeitung der Markenarchitektur. Wir haben die „St. Augustinus Kliniken“ in „St. Augustinus Gruppe“ umbenannt, weil sie nicht nur Kliniken, sondern auch Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung umfasst.

2.    Danach folgte die Entwicklung eines vollständig neuen Corporate Designs inklusive Logo und Claim. Der Claim „wegweisend. menschlich. stark.“ stellt den Mensch in den Mittelpunkt und gibt eine einheitliche Richtung für alle Einrichtungen vor.

3.    Zusätzlich haben wir ein Redesign der Websites der einzelnen Einrichtungen vorgenommen: https://www.st-augustinus-gruppe.de

 

Ausgangspunkt für die Employer-Branding-Kampagne

Neben einer Reihe von Basismedien hatte die Entwicklung einer innovativen Karriere- Website erste Priorität. Mit wirsuchenmenschen.de haben wir unser Ziel erreicht: eine neue Benchmark gesetzt.

www.wirsuchenmenschen.de

100.848

Seitenaufrufe in 2 Monaten

Besonderheiten der Karriere-Seite:
 

  • Schnelle, intuitive Bewerbung

37,50 % aller Formular-Besucher haben sich beworben

  • Stories = Einblicke in den Arbeitsalltag, modern dargestellt wie eine Instagram Story
  • YouTube-Video-Integration: Wir präsentieren die St. Augustinus Gruppe als attraktiven Arbeitgeber.

Kinospot für Azubis

"Warum Augustinus Gruppe?"

  • Live Chat
    Junge Menschen greifen seltener zum Telefon. Der Live Chat hilft bei der Orientierung, erklärt Jobprofile und gibt erste Hintergrundinformationen. Ein schnelles Tool für einen positiven Erstkontakt mit der Zielgruppe.

Out of Home

Google Display Ads und Social-Media-Kampagne auf Facebook

970.000+ erreichte Personen

Fazit

Mit einer neuen Markenidentität, einem Relaunch der Unternehmensseite, einer innovativen Karriere-Website und einer umfassenden Employer-Branding-Kampagne konnten wir der St. Augustinus Gruppe helfen, über 5.000 Bewerbungen zu generieren – und das zu einem niedrigen zweistelligen Preis pro Bewerbung.

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Chief Digital Officer (CDO)

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