Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

CD/Logo - Uni mit neuem Gesicht

Herausforderung

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf benötigt ein komplett neues Corporate Design inkl. Logo. Wichtigstes Ziel ist es, die Universität als starke Marke zu positionieren und zugleich die Anforderungen der digitalen Welt zu bedienen. Die EGGERT GROUP wird mit der Umsetzung beauftragt.

Idee

Von Beginn an sind alle Gremien in den Entscheidungsprozess miteingebunden – zum einen, um die finale Entscheidung auf eine möglichst breite Basis zu stellen, zum anderen, um vorhandene Widerstände zu überwinden. In Workshops und bei regelmäßigen Schulterblicken wird eine Shortlist erstellt: Diese beinhaltet sowohl leichte Logo-Modifikationen als auch sehr ungewöhnliche Ansätze.

Umsetzung

Das finale Logo überzeugt durch eine pure, klare Formensprache. Es greift die bekannte Abkürzung HHU auf und etabliert diese als Marke. Das dazugehörige Corporate Design ist modern, mit hohem Wiedererkennungswert. Ergänzt wird es durch Anwendungsvorlagen für Geschäftsausstattung, Anzeigen, Literatur, Werbemittel und Signaletik.

Fazit

Logo und Corporate Design erhalten durchweg positives Feedback – innerhalb, aber auch außerhalb der Universität. Besonders betont wird der Mut der traditionellen Institution Heinrich-Heine-Universität zu einem radikalen grafischen Neuanfang.

Lust auf einen ...?

Verabrede dich mit uns zu einem unverbindlichen Kennenlernen.
Wähle einfach ein Getränk und einen Termin.

Let's Talk

Anita Schultz

Client Service Director

0211 95 23 - 556

as@eggert-group.de

Edgard Hörz

Chief Digital Officer (CDO)

0211 95 23 - 555

eh@eggert-group.de